Sie sind hier: Home » Kinder & Jugend

Kostenloses Tennis-Schnuppertraining für 3 Einheiten, bitte telefonisch bei unserem Sportwart Matthias Zingel unter 0177 / 6933643 anmelden

Tennis für Kinder: Wie Dein Kind zum Tennisspieler wird

Tennis erfreut sich nicht nur unter den Erwachsenen großer Beliebtheit. Auch viele Kinder begeistern sich für die bekannte Sportart. Das Gute daran ist, dass Kinder bereits in frühem Alter mit dem Tennisspielen anfangen können.

Was ist das perfekte Alter zum Tennis lernen?

Wie in den meisten anderen Bereichen, gilt auch beim Tennis: Je früher Kinder mit dem Lernen anfangen, desto mehr Vorteile haben Sie gegenüber anderen Kindern, die erst ein paar Jahre später mit dem Training beginnen.

Grundsätzlich gibt es keine feste Grenze oder Altersbeschränkung im Tennis. Erfahrungsgemäß ist es aber am besten, wenn Kinder im Alter von etwa 5 Jahren mit dem Tennistraining starten.

Bis zu diesem Alter haben sich bei ihnen die grundlegenden motorischen und koordinativen Fähigkeiten entwickelt, die für das Tennis benötigt werden. Besonders begabte Kinder können diese Fähigkeiten schon mit 4 Jahren besitzen.

Für Kinder unter 4 Jahren ist das Training allerdings nicht empfehlenswert. Sie haben nicht das notwendige Konzentrationsvermögen, um die Lerninhalte aufzunehmen. Daher bringt ihnen das Tennistraining keinen Mehrwert.

Warum sollte mein Kind Tennis spielen?

Bekanntermaßen haben speziell Kinder einen sehr hohen Bewegungsdrang. Beim Training kann dein Kind seinen Bewegungsdrang ausleben und sich komplett auf dem Platz austoben. Durch die ständige Bewegung stärkt dein Kind seine Gesundheit uns hält sich somit auf Dauer fit.

Der nächste Vorteil ist, dass es seine kognitiven und motorischen Fähigkeiten weiter verfeinert. Beispielsweise wird durch das richtige Tennistraining die Reaktionszeit verbessert.

Daneben leistet Tennis ebensfalls einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung Deines Kindes. Im Verein der optimale Ort, um neue soziale Kontakte zu knüpfen und mit anderen Spielern zu interagieren.

Außerdem lernt es auf dem Platz Selbstverantwortung für Siege und Niederlagen zu übernehmen. Darüber hinaus bietet das Training Deinem Kind die Möglichkeit, seine Disziplin zu stärken und die eigene Leistungsgrenze auszutesten.